Über mich

 

Ich bin Bildungswissenschaftlerin (M.A.), was bedeutet, dass ich mich in meinem Masterstudium schwerpunktmäßig mit den Themen der Berufspädagogik und Erwachsenenbildung beschäftigt habe. Meine Masterarbeit habe ich zur Professionalisierung des Coachings verfasst. 

 

Im Anschluss an meine Coachingausbildung wurde jedoch schnell klar, dass mein "Herzblut-Thema" die Hochsensibilität ist. 

 

 


 

 

 

Dementsprechend habe ich in der Folge auch meine Promotion im Bereich der Hochsensibilitätsforschung angeschlossen. 

 

Der schriftliche Teil, die Dissertation (umgangssprachlich Doktorarbeit genannt) Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität wurde soeben im Springer Nature Verlag veröffentlicht. 

Darin finden Sie gebündelt die Ergebnisse meiner Forschung zum bislang unerforschten Prozess der Selbsterkenntnis der Hochsensibilität und zu seinen Auswirkungen auf die Berufs(um/neu)orientierung und die Berufswahl hochsensibler Menschen.

 

Ich freue mich, diese - quasi noch druckfrischen - Ergebnisse meiner Forschung nun auch in meine Coachings einfließen zu lassen, die somit sowohl auf langjähriger Coaching-Erfahrung als auch auf den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen. 

Akademische Ausbildung

 

2018 - 2022

Promotion im Bereich Hochsensibilität und Transitionsforschung an der Leibniz Universität Hannover

 

2013 - 2015

Kontaktstudium Coaching Zertifiziert vom Bildungswerk Verdi in Kooperation mit der Leibniz Universität Hannover

 

2012 - 2014

Masterstudium der Bildungswissenschaften mit dem Schwerpunkt der Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Leibniz Universität Hannover

 

2009 - 2012

Bachelorstudium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt der Kinder- und Jugendarbeit; Hochschule Hannover

Berufliche Erfahrung

Seit 01/2024

Team Transfer/ExzellenStärken an der Leibniz School of Education 

 

09/2022 - 12/2023

Projektkoordinatorin an der Leibniz School of Education im Projekt Leibniz works 4.0

 

2020 - 08/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung (IfBE) der Leibniz Universität Hannover im Bereich Forschung und Lehre im Team der Sonder- und Sozialpädagogik

 

2019 - 2022

Dozentin an der Leibniz Universität Hannover zum Thema Hochsensibilität

in Form von Seminaren (z.B. im Bereich der Berufspädagogik) und Blockseminaren (z.B. zu Achtsamkeit und Selbstfürsorge für Hochsensible)

 

Seit 2015 

Freiberufliche Tätigkeit im Bereich Coaching & Training 


Kontakt

Dr. Natalie Banek

Hohes Feld 3

30974 Wennigsen

 

 

info@nbanek.de

n.banek@mail.de

Sie möchten einen Termin ausmachen?